Der ständige Vergleich und warum wir uns im eigenen Körper nicht wohlfühlen
Warum eigentlich dieses Schamgefühl?
Kurzgesagt fokussiert sich dabei der:die Einzelne auf unterschiedliche Merkmale des eigenen Körpers, die durch den Vergleich mit anderen Menschen (Schönheitsidealen) entstehen. Dabei wird eine übermäßige und meist unverhältnismäßige Kritik am eigenen Körper ausgeübt.
Was sind die Auslöser?
Ein Auslöser wie wir unseren Körper wahrnehmen sind gesellschaftlich festgelegte Schönheitsideale, wobei soziale Medien immer mehr eine tragende Rolle spielen. Kaum jemand zeigt sich heutzutage ohne einen Filter, was zu einer verzerrten Wahrnehmung führt und dazu, dass man sich immer weniger wohl im eigenen Körper fühlt. Verstärkt wird diese falsche Wahrnehmung auch noch durch einen Mangel an Selbstliebe und Selbstakzeptanz, sowie einen geringen Selbstwert.
Was passiert dabei mit unserer Psyche?
Dieser Vergleich bzw. die Ablehnung des eigenen Körpers ist fatal, denn er ist ein großer Feind unserer mentalen Gesundheit. Auf Dauer kann es passieren, dass wir unseren eigenen Wert vollständig anhand unserer äußeren Erscheinung festlegen und langfristig ernsthafte Krankheiten, wie beispielsweise Essstörung oder Depressionen entwickeln.
Wie kann ich vorbeugen?
Durch das bewusste Üben in Selbstliebe und Selbstakzeptanz können Schamgefühle überwunden werden. Neben dem Bewusstmachen, dass es ein reales und einflussreiches Phänomen ist, können positive Rituale dabei helfen, den Selbstwert zu steigern. So können tägliche Achtsamkeitsübungen, positive Affirmationen oder Self-Care Rituale stark dazu beitragen, sich in einem anderen Licht zu sehen.
Checkliste
Eine kleine Checkliste zum Abschluss, die du jeden Abend durchgehen kannst um diesem Phänomen keine Angriffsfläche zu bieten:
✔ Ich habe mir heute Zeit für mich selbst genommen.
✔ Ich habe heute herzlich gelacht.
✔ Ich habe mich heute nur mit Menschen umgeben, die mir guttun.
✔ Ich habe mir heute selbst gesagt, was mir an mir und meinem Körper gefällt.
✔ Ich habe mir heute bewusst gemacht, dass ich gut bin, wie ich bin.
✔ Ich habe eine Sache gefunden, auf die ich stolz bin oder die ich gut gemacht habe und habe sie aufgeschrieben.
Abschließend wollen wir dir mitteilen, dass wie vieles im Leben auch die Liebe und Akzeptanz des eigenen Körpers ein Prozess ist der Schrittweise vorangetrieben werden kann. Das Team bei „we need you“ ist an deiner Seite, weil jedes deiner Themen bei uns Platz hat und wir dich ernst nehmen.
Bis bald,
Das Team des We Need You Jugendcoaching
Ruf uns an unter der Nummer 0800 25 22 30
Schreib uns an jugendcoaching[at]soziale-initiative.at
Oder chatte mit uns von Mo-Fr von 18:00-20:00 auf
https://www.weneedyou.at/